11.11.07

Sweet Sixteen zeigt Norman McLaren

Datum: Dienstag, 13. November 2007
Zeit: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Ort: Dortmund, Sissikingkong, Landwehrstr. 17, Dortmund Hafen

"Der Dortmunder 16mm-Filmclub "Sweet Sixteen" zeigt Filme von Norman Mclaren. Inzwischen haben diese außergewöhnlichen Filmabende eine kleine Tradition am elektrischen Kamin. Und vermutlich werden seine Werke seit Jahren nur noch hier auf eine Leinwand projiziert, ist doch der kanadische Filmpionier nahezu in Vergessenheit geraten. Sweet Sixteen entdeckte McLarens Werk zu Beginn des neuen Jahrtausends im Zusammenhang mit Recherchen zur Filmgeschichte. Im Dezember 2004 wurde erstmals eine Auswahl seiner Filme am elektrischen Kamin im Sissikingkong gezeigt. "Ein Abend mit absolut sehenswerten filmischen Ausgrabungen", urteilten anschließend die Ruhrnachrichten.

Norman McLaren gilt als Pionier des experimentellen Films, das gilt sowohl für die von ihm entwickelten Techniken als auch für sein Interesse, bewegte Bilder mit Musik in Einklang zu bringen. Das Besondere: er drehte seine Filme ohne Kamera. Das Zelluloid bearbeitete er manuell und chemisch. Er zeichnete, malte, kratzte, ätzte und stanzte das empfindliche Material. Manchmal, wie bei dem Film "Mony A Pickle" aus dem Jahr 1938, entstand sogar die Musik auf diese Weise, wenn er die Tonspur des Films in derselben Technik manipulierte. Dabei entstanden faszinierende optische und akustische Kunstwerke, eindringlich, psychedelisch, manchmal verstörend, manchmal traumhaft schön.

Details: Ekamina
Eintritt: 3€

Keine Kommentare: