17.11.07

Kinofest Lünen (15.11.-18.11.)

Ein etwas kurzfristiger Termin, aber vielleicht hat der ein oder andere ja heute Langeweile. :) Heute (Samstag) Abend findet insbesondere der sehenswerte Kurzfilmwettbewerb statt. Und jetzt noch der Pressetext.

Das Kinofest Lünen wird 2007 achtzehn Jahre alt. Seit seiner Gründung 1990 versteht es sich als „Fest für deutsche Filme“. Immer im November werden an vier Tagen in der Lippestadt am westlichen Rand des Ruhrgebietes neue deutsche Filme gezeigt. Das Kinofest Lünen ist ein Publikumsfestival und gleichzeitig ein kleiner, intimer in der deutschen Filmszene sehr geschätzter Treffpunkt der Branche.

Während der vier Kinofesttage werden rund 50 kurze und lange, dokumentarische und fiktionale Filme gezeigt. In den letzten Jahren konnte das Kinofest durchschnittlich sechs bis siebentausend Besucher aus Lünen und dem Umland begrüßen.

Das Kinofest Lünen ist ein Publikumsfestival. Das Publikum entscheidet mit seiner Stimme welcher Film, die „Lüdia“, die „Rakete“ und die Kurzfilmpreise „Erste Hilfe“ und „Erster Gang“ bekommt.

Keine Kommentare: